Ehe retten - lohnt es sich noch?

Vielleicht haben Sie bis jetzt in einer funktionierenden Ehe gelebt, in der es keine Probleme gab. Vielleicht kriselt es aber auch schon eine Weile. Beziehungen gehen wir meistens ein, weil wir mehr Zeit mit einem Menschen verbringen möchten, den wir sehr gerne haben. Nicht immer wissen wir am Anfang einer Ehe, was noch auf uns zukommt. Eine Ehe kann eine Herausforderung sein, die ihre Höhen und Tiefen mit sich bringt. Trotz aller Herausforderungen liegt uns der Ehepartner aber meistens doch noch am Herzen und man macht sich Gedanken, wie man die Ehe retten kann. Es kann sich in fast jedem Fall lohnen, die Ehe zu retten und sich professionelle Hilfe zu holen.


Ein neutraler Gesprächspartner auf Augenhöhe
Oftmals kommt es vor, dass man Schwierigkeiten dabeihat, miteinander zu kommunizieren. Diskussionen enden oft mit Streit und nur einer der beiden Ehepartner kommt ausreichend oft zu Wort. Die Konfliktlösung funktioniert also nicht so effizient, wie sie es sollte. Doch es wäre so schade, nicht über bestehende Probleme zu reden. Mit einem Eheberater lernen Sie, gemeinsam zu kommunizieren, zu diskutieren und zu streiten. Es wird das Gespräch leiten und dafür sorgen, dass beide Eheleute zu Wort kommen. Dann bekommt man die Gelegenheit, mehr über die Sichtweise des anderen zu erfahren und vielleicht öffnet diese Sichtweise die Augen und beide Partner gehen wieder einen Schritt aufeinander zu und können gemeinsam die Ehe retten.


Ehe retten: wann ist eine Eheberatung sinnvoll?
Viele Menschen wissen nicht, ob ihnen eine Eheberatung helfen könnte. Dies ist ganz normal, denn als Involvierter kann man die aktuelle Situation oftmals nicht sehr gut einschätzen. Um herauszufinden, ob eine Eheberatung sinnvoll ist, kann es sich lohnen, eine neutrale Person hinzuzuziehen. Sie macht sich ein Bild über die Situation und kann dann beurteilen, ob man die Ehe noch retten kann. Meistens lohnt es sich in jedem Fall, gemeinsam an der Ehe zu arbeiten und Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen. Es müssen allerdings beide Partner bereit sein, etwas für eine funktionierende Partnerschaft zu tun. Wenn beide am selben Strang ziehen, steht die Zukunft unter guten Sternen.


Aufgaben des Eheberaters
Der Eheberater hat die Aufgabe, eine neutrale Person zu sein, die sich zunächst mit den Sichtweisen beider Partner vertraut macht. So kann er die aktuelle Situation besser verstehen und lösen. Sie können sich sicher sein, dass er dabei nicht Partei ergreift und den Standpunkt von einem der Ehepartner einnimmt. Vielmehr versucht er, Raum für Kommunikation zu schaffen und beiden zuzuhören. Er sorgt außerdem dafür, dass sich beide gehört fühlen und niemand ausfallend wird. So schafft man Raum für eine friedliche Kommunikation, die dann dazu beitragen kann, dass Streits oder Auseinandersetzungen nachhaltig gelöst werden können. In der Regel sind mehrere Sitzungen beim Eheberater notwendig, um die Ehe zu retten.


Teilen